jan-marco_leimeister_266x310

Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

Main Lecturer: Service Innovation and Design

Professor for Information Management
Research Topics: Crowdsourcing, Crowd Work, Digital Business, Digital Transformation, Service Engineering and Service Management, IT Collaboration

E-Mail

Webseite

Online Forschungsprofil

Xing-Profil

LinkedIn-Profil

+41 71 224 333


Lehre & Beratung

Professor Dr. Jan Marco Leimeister ist Professor für Informationsmanagement und Direktor des Instituts für Informationsmanagement an der Universität St.Gallen (IWI-HSG).

Er erforscht insbesondere die Gestaltung, Einführung und das Management von IT-gestützten Organisationsformen und Innovationen in einer zunehmend digitalisierten Welt. Zu seinen Forschungsgebieten gehören Service Engineering und Management, Digital Business, IT-Innovationsmanagement, Crowdsourcing & Open Innovation, Digital Work, Collaboration & Learning Engineering.

Er ist Herausgeber verschiedener internationaler Fachzeitschriften und in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien aktiv. Seine Forschungsprojekte wurden von der DFG, der EU, Bundes- und Landesministerien sowie von verschiedenen Stiftungen und Unternehmen gefördert.

Als Berater, Referent, Coach und Referent unterstützt Jan Marco Leimeister Unternehmen und Organisationen bei der Bewältigung des technischen und organisatorischen Wandels in einer zunehmend digitalen Gesellschaft. Praktische Erfahrungen sammelte er u.a. in der Beratungstätigkeit für VW, BBraun, Siemens, O2, Daimler, Bosch, EQT, HTGF sowie als Beirat in verschiedenen Unternehmen und Startups.